30.11.2010

Dr. Jürgen Spieß

C. S. Lewis

Chancen und Grenzen der Apologetik

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Grund fordert der Hoffnung, die in euch ist. (1. Petr. 3,15) ... Was vermag also die Apologetik zu leisten? Die Apologetik kann Denkbarrieren abbauen. Als Wissenschaftler kann man kein Christ sein! Doch, man kann. Die Wissenschaften arbeiten mit einem methodischen Atheismus. Sie untersuchen Texte, experimentieren und beschreiben Wirklichkeit so, als gäbe es keinen Gott. Zum Denkfehler wird diese Vorgehensweise, wenn wir aus dem methodischen Atheismus einen prinzipiellen machen; wenn wir aufgrund unserer wissenschaftlichen Methode schließen: Es gibt wirklich keinen Gott. Gott ist nie denknötig. Man kann immer so leben, als gäbe es keinen Gott. Die Apologetik kann aber Gott als denkmöglich erweisen. ...

In Verbindung stehende Artikel:

C. S. Lewis - 30.11.2010 12:40

Dateien:

pdf, 105kbdoc, 38kb

NEU: Buch von Andreas Gerstacker

Was geschah an Weihnachten? von Andreas Gerstacker kann ab sofort in unserem Shop bestellt werden.

Termine