19.12.2015

Prof. Dr. Rainer Riesner

Von Jesus zum Markus-Evangelium

Der Weg der Überlieferung

Zusammenfassung

Eine gepflegte Überlieferung von Jesus begann schon vor Ostern. Jesus selbst hat den Jüngern seine Worte in einer Form eingeprägt, die gut im Gedächtnis zu behalten war. Gleich nach Ostern haben Petrus und andere Jünger auch die Taten Jesu in einer solchen Form weitergegeben. Markus stand seit den ersten Jahren der Jerusalemer Urgemeinde in Verbindung mit Petrus. Bereits vor der Veröffentlichung seines Evangeliums, die frühestens 64/65, aber vor 70 in Rom erfolgte, hat Markus Jesus-Überlieferungen schriftlich festgehalten. Das Markus-Evangelium verdient deshalb Vertrauen als ein zuverlässiger Bericht über die Person und das Wirken Jesu.

 

Einleitung

Wir beginnen mit einem Gedankenexperiment. Versetzen wir uns in unser erstes Schuljahr! Sehen wir den damaligen Lehrer vor uns? Wahrscheinlich war es ja eine Lehrerin! Könnten wir einen ganzen Satz von ihr oder von ihm wörtlich zitieren? Damit stehen wir bei unserer Problematik. Die meisten Neutestamentler nehmen an, dass um 50, also zwanzig Jahre nach Kreuzigung und Auferstehung Jesu im Jahr 30, erstmals Jesus-Überlieferungen in Form der Logienquelle schriftlich festgehalten wurden. Das Markus-Evangelium wird von der Mehrheit um 70 datiert. Was aber geschah in den zwanzig bzw. vierzig Jahren zwischen dem Auftreten Jesu und der Abfassung der hypothetischen Logienquelle und des Markus-Evangeliums? Funktionierte die Überlieferung in dieser Zeit nach dem Prinzip der „Stillen Post“, wobei man dem Ersten in der Gruppe ein Wort in das Ohr sagt und beim Letzten kommt etwas völlig anderes heraus? Mein erstes Schuljahr liegt bald sechzig Jahre zurück. Trotzdem kann ich nicht nur einen Satz, sondern sogar drei Sätze, die ich von meiner Grundschullehrerin gelernt habe, mit Sicherheit wörtlich wiedergeben. Warum das so ist, soll später verraten werden.

Dateien:

pdf, 223kb

NEU: Buch von Andreas Gerstacker

Was geschah an Weihnachten? von Andreas Gerstacker kann ab sofort in unserem Shop bestellt werden.

Termine