Wunder sind seit Langem ein Reizthema. Der Zweifler fragt: Gibt es überhaupt Wunder? Sprechen nicht historische und naturwissenschaftliche Gründe dagegen? Andere sind mit David Ben-Gurion überzeugt: „Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!“ Sie berichten von Wundern im eigenen Leben. Aber braucht der Glaube denn Wunder? Andere überlegen, ob Gott es überhaupt nötig hat, Wunder zu tun. Wäre das nicht Flickwerk an seiner Schöpfung? Wozu sollten also Wunder geschehen und was ist ihre Bedeutung?

Im Folgenden soll nun vor allem diskutiert werden, was speziell die Naturwissenschaften zur Frage nach der Möglichkeit von Wundern beitragen können. Es handelt sich also im Sinne von C. S. Lewis schlicht um eine „vorbereitende Untersuchung“ für alle weitergehenden Fragen.

[Erschienen in: Theologische Beiträge 51, Heft 20-3, Witten: R. Brockhaus 2020]

Autor

Prof. Dr. Peter C. Hägele

Dateien