06.04.2022

„Danach erschien er in anderer Gestalt zwei von ihnen, als sie zu Fuß auf dem Weg aufs Land waren, und jene gingen fort und berichteten es den übrigen, diese aber glaubten auch ihnen nicht.“

Was hier bei Markus (16,12f.) eine lapidare Notiz bleibt, gehört bei Lukas zu den erzählerisch opulentesten Geschichten des Doppelwerks, ja es dürfte schwierig sein, unter den vielen kunstvoll gestalteten Episoden viele zu nennen, die für eine literaturwissenschaftliche Analyse so ergiebig wären wie die Emmaus-Geschichte in Kapitel 24 seines Evangeliums. Lukas will uns jedoch keine virtuose Fiktion liefern, sondern Geschichte erzählen, seine Erzählung künstlerisch formend, so wie es dem Historiker seiner Zeit die Konventionen gestatteten, ja von ihm verlangten. [...]

Autor

Christoph Wurm

Dateien