Drei Wissenschaftler. Drei Positionen. Eine Debatte.

"Im Buch "Schöpfung und Evolution?" setzen sich drei renommierte Wissenschaftler – Barbara Drossel, Reinhard Junker und Siegfried Scherer – in einem respektvollen Dialog mit unterschiedlichen Ansätzen zum Verhältnis von Schöpfung und Evolution auseinander. Die Autoren vertreten jeweils unterschiedliche Standpunkte und gehen im Anschluss auf die Argumente der anderen ein. Dabei entstehen interessante Einblicke in die Vielfalt der Ansichten in christlichen Kreisen." (siehe Presseinformation vom 25.01.2024, SCM-R.Brockhaus Verlag)

Stimmen zum Buch:

⇒ Rezension von PRO – Medienmagazin

⇒ Thomas Waschke, Biologielehrer (Gymnasium) aus Herborn schreibt:

"Von meiner Warte aus (konsequenter Naturalismus) ist dieses Buch eine Betrachtung 'von außen', aber es ist hoch interessant, wie drei Menschen, die eint, dass sie ihr Christentum ernst nehmen, eine Kontroverse austragen, die ihnen extrem wichtig ist, ohne sich gegenseitig zu verletzen. Nur nebenbei, das gelingt diesen Autoren auch gegenüber einem Menschen wie mir, wie ich aus langjähriger Diskussionserfahrung bestätigen kann.

Wer sich dafür interessiert, wie naturalistische Evolution aus der Sicht von fachlich hoch kompetenten Kritikern (Junker, Scherer) oder doch zumindest gläubigen Christen gesehen wird, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Man kann mehr daraus lernen als aus vielen Standard-Lehrbüchern. Zudem findet man viele interessante Angaben über die Entwicklungswege der Autoren, vor allem auch, wie diese mit Informationen, die ihren bisherigen Glauben infrage stellten, umgingen und welche Lösungen sie für sich fanden. Bei einer Kritik sollte man sich daran orientieren, wie die drei Autoren miteinander umgehen."

Autoren

Prof. Dr. Siegfried Scherer, Prof. Dr. Barbara Drossel, Dr. Reinhard Junker

Dateien