16.09.2018

Drei unverzichtbare Lehren aus der Geschichte

Jeder Christ sollte sich in einem historischen Kontext verstehen, da unser Glaube auf Geschichte gründet. Was können wir also aus der Reformation lernen? Ich werde versuchen, mich in meiner prägnanten Darstellung auf drei Bereiche des reformatorischen Erbes zu konzentrieren. Zuallererst wurde in der Reformation der Kern des Evangeliums wiederentdeckt. Das zweite Erbe war eine grundlegende Umgestaltung der Welt, besonders Europas. Das moderne Europa ist nachhaltig vom Einfluss der Reformation geprägt. Die dritte Dimension, die ich in den Blick nehme, ist die wiedergewonnene Vision für Evangelisation und Mission, welche in den vorausgegangenen 1.000 Jahren Kirchengeschichte weitgehend verloren gegangen war.

Damit in Verbindung stehende Artikel: Das Verhältnis von Reformation und Wissenschaft

Autor

Lindsay Brown, MA History (Oxford)

Dateien