11.10.2018

Theologisch-ethische Beurteilung der Anthropotechnik (biotechnische Verbesserung des Menschen)

Die Möglichkeiten, die biologische Natur des Menschen durch biotechnische Eingriffe zu erforschen und zu verändern, nehmen in einer beachtlichen Geschwindigkeit zu. Der Computerwissenschaftler P. Domingo stellt die Frage, ob der Mensch vor den Fähigkeiten kreativer Maschinen kapitulieren muss, ob Lebewesen, auch das menschliche Leben, insbesondere sein Gehirn, nichts anderes als komplexe Maschinen sind, die sich selbst steuern, aber nicht wissen, wer sie sind und was sie wollen, und unsere Lebenswelt doch zunehmend steuern gemäß dem, was „machbar“ ist. Von Daten bzw. Informationen erzeugte reale und virtuelle Welten verschmelzen einander. (...)

Autor

Prof. Dr. Ulrich Eibach

Dateien